Schachspiel Eroberung der Neuen Welt

Schachspiel "Eroberung der Neuen Welt"


Video Bilder - Ei des Kolumbus Anekdote - Ei des Kolumbus

 Kolumbus, Christoph(er)

Genuesischer  Seefahrer  in  spanischen Diensten. Gilt nach den Wikingern um 1000 n. Christi, als Entdecker Amerikas, *1451 Genua, † 21.05.1506 Valladolid; angeregt durch den italien. Kosmografen Toscanelli und durch antike Karten Ptolemäus, glaubte er, über den Atlantik den westlichen Seeweg  nach Indien finden zu können. 1484 gewann er die Unterstützung Isabellas von Kastilien für diesen Plan. Auf seiner ersten Reise 1492 / 93 entdeckte er mit den drei Schiffen Nina, Pinta, Santa Maria am 12.10.1492 die Bahama-Insel Guanahani sowie Kuba und Haiti. Auf der zweiten Reise 1493-1496 erreichte er mit siebzehn Schiffen die Kleinen Antillen, Dominika und Guadeloupe, Puerto Rico und Jamaika. Auf der dritten Reise 1498-1500 entdeckte er mit sechs Schiffen die Orinocomündung (damit Südamerika) und Trinidad. Beim spanischen Hof in Ungnade gefallen, wurde er in Ketten zurückgebracht, konnte sich aber rechtfertigen und ging auf die vierte Reise 1502-1504, die ihn mit vier Schiffen bei Puerto Linón an die mittelamerikanische Küste brachte. Das nordamerikanische Festland hat Kolumbus nie betreten. Bis zu seinem Tode war er  davon überzeugt, den westlichen Seeweg  nach Indien gefunden zu haben. Daher die Namen Westindier für  das  entdeckte  Gebiet und  Indianer  für   die  Ureinwohner.


Kirschbaum / Ahorn
gewachst
65 cm x 65 cm x 15 cm


Schachfiguren
Spanier

Esche / gewachst
20 cm x 6 cm x 6 cm
(*) Nummerierungen sind auf der Figurenunterseite eingearbeitet

Dame / König

Isabella I. von Kastilien (2)
Isabella I. die Katholische
Königin von Kastilien und Leòn

1474 -1504

Im Jahre 1492 willigte sie ein, den Traum von Kolumbus zu unterstützen.

Ferdinant II. von Aragon (1)*
Ferdinant II. der Katholische
König von Spanien
1479 - 1516   

Läufer

Papst Alexander VI. (3)
1493 legte er die Kolonialsphären Spaniens und Portugals fest.


Kaufmann (4)
Ein königlicher Erlass befahl  den Einwohnern von Pälos, Kolumbus die Schiffe und  den Reiseproviant zur Verfügung zu stellen.

Springer

Christoph Kolumbus (5)

Hernán Cortés (6)

Spanischer Konquistator
1458 - 1547 landete im Jahre 1519 mit etwa 600 Mann und 17 Pferden an der mexikanischen Küste, um die Schätze der Azteken zu erobern.

Turm

Königin Isabellas Fahne (7)

Diese wehte an den Masten der Schiffe: Santa Maria, Pinta und Nina.Fässer in denen Getränke und Proviant aufbewahrt wurde, waren  für  die  Seefahrer überlebensnotwendig.

Kreuz

Katholisches Kreuz
mit Kanonenkugeln (8)

Kolumbus und seine Männer nahmen die Neue Welt in Besitz. An der Landungsstelle wurde ein großes Hölzernes Kreuz und ein Galgen in den Boden gerammt. "Von nun an wird auf der Insel der christliche Glaube herrschen, dargestellt durch das Kreuz und das Kastilische Reich, dargestellt durch diesen Galgen. Die Einheimischen hatten den Pferden, Waffen und Kanonenkugeln sehr wenig entgegen zu setzen.


Inkas - Majas - Azteken

Kirschbaum / gewachst
20 cm x 6 cm x 6 cm


Dame / König

Squaw (2)

Die Erziehung des Sohnes übernahm der Vater, die der Tochter war Aufgabe der Mutter.

Manco Capac (1)

Am Ende des 13. Jh. ziehen die Inka auf der Suche nach einem  Siedlungsgebiet durch die Hochebenen der Anden. Ihr Anführer Manco Capac untersuchte mit einem goldenen Stab den Boden, um ein gutes Stück Land für seinen  Stamm zu finden. Dort, wo  er den Stab in die Erde stieß, gründete er Cuzco.


Läufer

Azteken - Priester im Gebet (3)

Von allen altamerikanischen Indianervölkern hatten die Azteken die meisten Götter.

Maya - Oberpriester
Gottesanbetung mit Weihrauch (4)


Springer

Azteken - Priester (5)

Dargestellt im  Gewand, bei dem grauenhaften Brauch der Menschenopferung  für  den Sonnengott Huitzilpochtli. Durch die große Furcht vor ihm, wurden alljährlich tausendeMenschen geopfert. Aztekenkrieger verübten zahlreiche Überfälle und verschleppten unzählige Menschen in die Tempel, wo sie dann zu Ehren Huitzilpochtlis getötet wurden.
Die täglich wiederkehrenden Rituale, bei denen die Priester ihren menschlichen Opfern, das noch schlagende Herz aus dem Leib rissen, sollte vor allem den Lauf der Sonne in Gang halten. Die Azteken fürchteten das ausbleiben des Sonnenaufganges und damit das Erlöschen allen Lebens.

Azteken - Priester (6)



Turm

Aztekengott - Quetzalcoatel (7)

Gefiederter Schlangengott. Er ist Spender von Kultur und wird außerdem als Windgott verehrt. Er symbolisiert weiterhin den Tot (Schlange) und das Leben (trägt die schillernden Federn des Vogels Quetzal).

Dämon (8)

Große Steinskulpturen, welche Götter verkörperten.

Bauern (9 - 16)

Aztekenkrieger
mit Obsidianspeer * (9)
 
Aztekenkrieger
mit Obsidianmesser und Obsidianaxt (10)

Obsidian * Gesteinsglas

Aztekenkrieger
mit Obsidianspeer (11)
 
Mayakrieger
mit Obsidianspeer (12)

Mayakrieger
mit Obsidianspeer (13)
 
Aztekenkrieger
mit Obsidianmesser (14)

Inkakrieger - Bogenschütze (15)
 
Mayakrieger
mit Obsidianspeer (16)
Share by: